top of page

Digireporter

Vorgehensweise für die digitale Schüler-Zeitungs-AG an der Elsa-Brandström-Schule Städt. Ev. Montessorigrundschule in Düsseldorf:

 

Es ist geplant, dass mithilfe der Plattform digi.reporter regelmäßig eine digitale Schüler-Zeitung mit diversen Inhalten erarbeitet beziehungsweise etabliert werden soll. Dadurch sollen die Kinder befähigt werden, Inhalte mit ihrer Quelle in Verbindung zu bringen und einzuordnen, ihre Interessen und Meinungen auszudrücken, aber auch geeignete Gestaltungs- und Publikationsmöglichkeiten kennenzulernen sowie anzuwenden. Neben der Medienkompetenz soll durch die gemeinsame Redaktionsarbeit auch die Lese- und Rechtschreibkompetenz, aber ebenfalls die soziale Kompetenz der Schüler*innen gefördert werden.

Die Kinder lernen schrittweise verschiedene Formate wie Audio, Bild, Text und Video kennen. 

Schüler nutzen Tablet
bottom of page